VEREIN

Der Verein 

Jeder Mensch soll eine Möglichkeit auf Bildung haben, um aus eigener Kraft den bestehenden und kommenden Herausforderungen gewachsen zu sein.  

Mit dieser Vision wurde der gemeinnützige Verein »gebildet für Bildung e.V.«(gefBi) Ende 2009 gegründet. Er versteht sich als Initiator möglichst langfristiger Partnerschaften zwischen Schulen aus Deutschland und bereits bestehenden Bildungsorganisationen, die in benachteiligten Ländern tätig sind. Auf vielfältige Weise bekommen unsere Schüler die Möglichkeit, die Arbeit solcher Organisationen zu unterstützen und öffentlich zu machen, wobei sie zugleich einen direkten und eindrücklichen Bezug zu „ihrer“ Partnerorganisation und dem Thema der Bildungsproblematik in ärmeren Ländern bekommen.




Unsere Vision

Bildung weltweit. Für alle.

Ein würdevolles Leben darf keiner zwanghaften Abhängigkeit unterliegen. Bildung ist für uns der effektivste Schlüssel, um jedem Menschen die Möglichkeit zu geben, sich eigenständig aus problematischen Situationen befreien zu können. 


In Zeiten von Klimawandel, Wirtschaftskrisen und zunehmenden Konflikten wird zudem deutlich: Eine globale Zukunft braucht gemeinsames Handeln und auch die Kraft von Millionen von Menschen, die zur Zeit vielleicht noch nicht einmal lesen und schreiben können. 
 
Schüler aus wohlhabenden Ländern können Organisationen unterstützen, die Bildungsprojekte in benachteiligten Ländern durchführen – ganz nach dem Prinzip Schüler für Schüler, Schulen für Schulen. Durch diese Zusammenarbeit soll nicht nur Bildung speziell in diesen Ländern vorangetrieben werden, sondern auch für die Wichtigkeit von Bildung sensibilisiert werden.

Der Vorstand

Max Punstein
1. Vorsitzender
Ulrike Pfreundt 
Kassenwartin
Vorstandsmitglied
















Alle gefBi- Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig.

Unser besonderer Dank für die fachliche Unterstützung gilt Monika Ishar, M.A., Kanzlei Monika Ishar M.A./ Bochum.