PROJEKT

Das Kernprojekt

gebildet für Bildung e.V. (gefBi) möchte deutschlandweit Schulen dafür gewinnen, sich verstärkt für die Förderung von Bildung in benachteiligten Ländern einzusetzen. gefBi stellt hierzu Kontakte zwischen Schulen und ausgewählten Organisationen her, die in armen Ländern Entwicklungshilfe mit Schwerpunkt BILDUNG leisten und gibt Starthilfe für die Zusammenarbeit zwischen der Schule und ihrer Partnerorganisation.

Von Spendenläufen über Projekttage bis hin zur aktiven Mitarbeit der Schüler bei ihrer Partnerorganisation (z.B. FSJ) sind den Schulen und dem Projekt keine Grenzen gesetzt, die Bildungsarbeit zu fördern.

Auch nach dem gelungenen Start der Zusammenarbeit zwischen einer Schule und einer Bildungsorganisation bleibt gefBi mit diesen in Kontakt und präsentiert die Erfolge zusätzlich über eigene Social Media Plattformmen.




Schule und Partnerorganisation - eine Win-Win-Situation 

Durch die langfristige Zusammenarbeit zwischen Schule und Partnerorganisation möchte gefBi auch die Schüler hierzulande für den Wert von Bildung sensibilisieren und für einen weltweiten Einsatz begeistern.

Jede Schule kennt ihre Partnerorganisation genau und die Schüler erhalten authentische und direkte Einblicke in die Bildungsprojekte, die durch ihre Hilfe umgesetzt werden konnten. gefBi fordert von den Organisationen höchste Transparenz gegenüber den sie unterstützenden Schulen, sodass jeder Schüler genau erfährt, wo er helfen konnte.

gefBi unterstützt auch die projektbezogene Öffentlichkeitsarbeit einer teilnehmenden Schule, sodass dieses Projekt zusätzlich hilft, das Profil dieser Schule zu stärken. 

--> NEU: die gefBi-LERNSTAFFEL !!

Ausgezeichnet: das gefBi-Projekt ist startsocial Stipendiat 2011 
                        





                                                                                    
                                                                                            
Alle gefBi- Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig.